Donnerstag, November 04, 2010

In Arbeit



Was mache ich gerade?

Es hat sich ja schon mehrfach gezeigt, daß ich nicht imstande bin, so etwas großes wie eine Jacke fertigzustellen. Das hindert mich aber nicht daran, ständig neu zu beginnen.
Der traumhaften Brombeerfarbe der Hofer-Wolle konnte ich nicht widerstehen, hab eingekauft als würde es nie mehr Wolle geben und mit dem Strickeria-Raglanrechner berechnet. Ich bin zwar kein Fan von dem Schnitt, aber eine gut sitzende Armkugel schaffe ich sowieso nicht. Da es glatt rechts ist und jede 2. Reihe 8 Maschen dazukommen, und ich mit Nadeln Nr. 3 stricke, zieht sich das alles sehr bis das Ende der Raglanschräge erreicht ist.
Aber noch halte ich durch.

Getauft habe ich sie vorerst "Brombeer".



Da immer mehreres auf den Nadeln sein muß, gibt es unter anderem auch noch eine Haube für den Liebsten nach der Anleitung "Lifestyle Top Down Hats".
Gestrickt wird mit doppeltem Faden, die Haube soll absolut winddicht und warm sein. Es ist ein ziemliches "Gewurschtel" mit den Fäden, macht aber Spaß.
Da meine Maschenmarkierer auch aus Fäden gemacht sind, sieht das ganze etwas wirr aus:


Die Geschichte dieser Haube(n) ist ganz witzig: Ich habe ihm versprochen jedes Jahr zum Winterbeginn eine Haube zu stricken, solange bis ich die perfekte geschafft habe. Das ist die dritte...
Die erste war zu zugig, die zweite ein bischen zu klein bei den Ohren, aber diesmal schaffe ich es!

Keine Kommentare: