Dienstag, November 06, 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage Woche 45 / 2007

Hallo liebes Wollschaf,wäre es möglich, dass Du an einem Dienstag vielleicht einmal fragst, ob es einen Trick oder ein Hilfsmittel gibt, um festzustellen, wie lang der Faden für den Maschenanschlag sein muss (damit man nicht immer 20 Maschen vor Ende feststellen muss, dass er nicht reicht ;-))Vielen Dank Andrea für die heutige Frage! Wollschaf

Ich mache immer einen Anschlag, bei dem ich das nicht wissen muß, er ist aus dem Buch "Stricken" von Debbie Bliss.
Ich bin dazu übergegangen, weil ich die gleichen Probleme hatte - zu kurze Fäden, der Anschlag war zu fest und nicht dehnbar (das ist vor allem bei Socken ein Graus...).
Jetzt ziehe ich den Faden immer zwischen den beiden letzten Maschen auf der Nadel durch und hänge die Schlaufe vorne auf die Nadel. Der Anschlag ist einfach, wird wunderschön und ist elastisch - er entspricht ganz meinen Vorstellungen.

3 Kommentare:

Mathemia hat gesagt…

Das hört sich sehr interessant an, muss allerdings ehrlich gestehen, das ich nicht genau weiß, wie du das meinst. Hast du dann eine Schlaufe (Masche) zusätzlich? Oder strickst du damit auch den übrig gebliebenen Faden zu Ende?
Ich würde mich freuen, wenn du mir das genauer erklären könntest (bin nämlcih als Strickanfängerin immer auf derSuche nach hilfreichen Ideen).
LG Manuela
http://sockotopia.wordpress.com

Pippilotta hat gesagt…

Ich hab ein bischen gegoogelt, es handelt sich wohl um den aufgestrickten Anschlag, den schon andere erwähnt haben.
Hier gibts Bilder: https://www.junghanswolle.de/shop/SID_0123456789_01_D/F=lehrgang/ID_NACHRICHT=318

Pippilotta hat gesagt…

http://www.viruscreativus.com/cms_view_article.php?aid=11

Diese Anleitung beschreibt das richtige aufstricken.
Ich stricke die letzte Masche jedoch nicht ab, sondern steche zwischen ihr und der vorletzten ein und hole den Faden für die neue Masche damit zwischen den letzten beiden Maschen heraus.

Verständlich? Ich kann mich irgendwie nicht klarer ausdrücken.