Mittwoch, April 09, 2008

Magic Loop?!

Vor einiger Zeit hab ich in vielen Blogs über "magic loops" gelesen. Die Erklärungen erschienen mir sehr kompliziert und die Technik ziemlich sinnlos. Ich kann mit einem Nadelspiel schließlich gut umgehen.

Mir ist jedoch bewußt geworden, daß die Runde, in der ich meine Jacke incl. Kapuze stricke, immer kleiner wird und irgendwann (hoffentlich bald!) zu klein für meine Rundstricknadel wird. Deswegen hab ich heute eine Lernpause genutzt, um die Technik zu googlen.
Ein gutes Video erschien unter den ersten Treffern. Ich habe es mir angesehen und begriffen, daß es einfach ist!

Ausprobiert mit meinem bunten Bändchengarn (aus dem ich vor ca. 2 Jahren einen Lochschal stricken mußte, den ich nie getragen habe) sieht das so aus:
.

Irgendwie scheine ich die Arbeit andauernd zu drehen, den verdrehten Faden kann man auf dem Bild gut erkennen.
Die Technik ist einfach, für so kleine Arbeiten würde ich ein Nadelspiel jedoch auf jeden Fall vorziehen, beim magic loopen verringert sich die effektive Strickzeit doch extrem. Wenn ich mehr Zeit mit Maschen schieben und Nadeln entwirren verbringe als mit stricken, machts nicht soviel Spaß.
Die Runde bei meiner Jacke ist allerdings viel länger und deswegen werde ich es sicher ausprobieren.

Keine Kommentare: