Dienstag, Dezember 11, 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 50 / 2007

Hast du ein "Geheimrezept" für deine Socken - falls du Socken strickst ? Und wenn ja wie lautet es ? Es gibt ja viele Anleitungen für Socken und mindestens genauso viele verschiedene Füße, breite, schmale, hoher Spann, dicke Waden usw usw. Mich würde interessieren wie du den verschiedenen Anforderungen gerecht wirst!Vielen Dank an Bianca für die heutige Frage! Wollschaf

Geheim ist es nicht...
Am wichtigsten ist mir, daß die obere Kante schön weich und dehnbar ist.

Ich gehe bei einfachen glatten Socken für den "Standardfuß" so vor:

Anschlag: 64 Maschen mit Nadelstärke 3,5 indem ich jeweils eine Masche aus der vorhergehenden herausstricke, das macht den Rand weich und dehnbar.
1. Nadel: 20 Maschen
2. und 3. Nadel: jeweils 16 Maschen
4. Nadel: 12 Maschen
... dann stricke ich mit der 4. Nadel die ersten 4 Maschen der 1. Nadel ab (2 re 2 li), das gewährleistet, daß zwischen 4. und 1. Nadel der Faden in der ersten Runde nicht ewig lang gezogen wird.

Bündchen: Ab hier gehts weiter mit Nadelstärke 2,5.
Fast immer stricke ich ein Rippenmuster in 2 re 2 li.

Ferse: 3-teiliges Käppchen heißt das, glaube ich; hin und wieder eine Ferse mit verkürzten Reihen (Nur wenn ich an dem Tag gut drauf bin, sonst entstehen Löcher, und die kann ich nicht leiden!)
Beim 3-teiligen Käppchen achte ich darauf, daß ich fürs Fuß-stricken möglichst viele Maschen aufnehme, damit die Socken am Fuß nicht so gedehnt werden (meine Familie neigt zu hohem Fußgewölbe).

Fuß: In jeder 2. Runde eine Masche seitlich abnehmen, bis wieder 16 Maschen pro Nadel vorhanden sind. Glatt vor bis die kleine Zehe fast bedeckt ist, dann:

Spitze: Bandspitze, das "Band" besteht aus 4 Maschen, also jeweils 2 pro Nadel
Ich nehme jede 2. Runde 1 Masche pro Nadel ab, bis ich 9 Maschen auf jeder Nadel habe, ab jetzt wird jede Runde abgenommen. Wenn ich nur noch die "Bänder" auf den Nadeln habe (also 2 Maschen pro Nadel) drehe ich die Socke um und stricke die letzten Maschen innen zusammen.

Fertig. Bis jetzt hat es allen gepaßt, es gab keine Beanstandungen.

Keine Kommentare: